naturv
Geschichte
zur Person
Kontakt
Bilder
A PROPOS
Start
Miscellanea


Miscellanea











LIEDERABEND ALBIN FRIES

Ein Beitrag, den die unabhängige
Presse nicht bringen wollte.

Von Emmo Diem









 
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.

Wenn ich diesen Hexameter lese denke ich gerne an das alte Symphonieorchester der Gesellschaft der Musikfreunde Steyr, dessen Vorstand Josef Hack sich einst um dieses Ensemble besonders bemüht hat. Er war es auch, der diese Vereinigung an Rudolf Nones weitergab, der um 1970 dem Eleven Gerhard Schlüsslmayr die Möglichkeit bot das 4. Klavierkonzert op.58 von Ludwig van Beethoven zu Gehör zu bringen. Zu dieser Zeit hatte die Städt. Musikschule noch eine Ausbildungsklasse für Klavier. Es gab auch Einführungen zu den Programmen samt einem graphischen Outfit.

Das und vieles andere versickerte später aus mangelnden Interesse der Vordenker der Stadtkultur.

Weiter >>>